8.7. Ausblick


8.7.1. Repotexmatte

Von der Repotexmatte sollte versucht werden, eine Sandwichvariante maschinell herzustellen. Dies Variante sollte als untere Lage ein kostengünstigeres Gewebe besitzen, welches nur das Durchrutschen der Pflanzen verhindert. Die Matte I sollte in Hinsicht auf den Luftaustausch durch die Gewebestruktur verbessert werden, um zukünftig auch ohne Binsen anaerobe Verhältnisse zu vermeiden.



8.7.2. Faschine

Die Faschine muss weiter beobachtet werden. Es soll erstens festgestellt werden, wie lange sie mit dem Luftpolsterseil schwimmfähig bleibt. Zweitens ob sie in dieser Zeit ausreichen Wurzeln bildet, um an Land gezogen werden zu können. Sollte der Zeitraum zu kurz sein, und sie noch nicht genügend Wurzeln gebildet haben, sollte der Auftrieb mit weiteren Schwimmkörpern erhöht werden. Sie kann auf diese Art auf dem Wasser verbleiben, bis sich ausreichend Wurzeln gebildet haben.



8.7.3. Gabionen

Die Gabionen mit festem Rhizomenkörper haben im Beobachtungszeitraum die besten Wuchsergebnisse gezeigt. Es bleibt aber noch abzuwarten, ob nicht die lockeren Packungen mit der Zeit an die Leistung der festen Packungen anschließen können.



8.7.4. Verankerung und Versuchsanordnung

Die Seile sollten durch Ketten ersetzt werden. Diese scheinen für den Sommer zwar etwas überdimensioniert, halten aber im Winter dem Eis stand. Eine Anordnung der Gabionen im Schachbrettmuster, im Gegensatz zur Anordnung in Reihe wäre zu testen. Auf diese Weise wird ein gegenseitiges Berühren der Körbe vermieden, und die Abstände können präziser festgelegt werden. Ein weiterer Vorteil: Die doppelte Grundfläche der Insel kann genutzt werden. Aus größerer Entfernung wirkt die Anlage als Einheit. Die Lücken zwischen den Körben würden mit der Zeit durch Wandertriebe ausgefüllt werden.
 
 

 

 
< oben / weiter >